Commander Data geleitet mich durch den Maschinenraum, wo Chefingenieur Geordi La Forge gerade den Warp-Antrieb neu kalibriert, während autonome Roboterfahrzeuge scheinbar schlafwandlerisch um uns herumkurven. Die Tür zu einem in blau getauchten Operationssaal öffnet sich geräuschlos. Ein Roboter rollt auf den OP-Tisch zu und platziert augenscheinlich eine Biopsienadel. Hat Schiffsärztin Beverly Crusher einen neuen Assistenten auf der Krankenstation der Enterprise?

Gerade als ich Data danach fragen will, klingelt mein Wecker. Ich bin auf der Erde, und dennoch scheint das Traumszenario seltsam vertraut. Denn einem Briefingtermin in den Werkshallen von BEC in
Pfullingen haftet meist mehr als ein Hauch von Science-Fiction an.
Das BEC-Team macht Roboter schlau und entwickelt futuristische Produkte. Zum Beispiel Virtual Reality Rides mit Robotern, Flugsimulatoren für Pilotentrainings oder autonome mobile Roboter. Ich
verstehe zwar nicht ganz genau, wie das im Einzelnen funktioniert, doch ich fungiere gerne als „Übersetzerin“ zwischen Entwicklung und Markt.

Diesmal bezog sich mein Einsatz tatsächlich auf die „Krankenstation“, sprich die Medizintechniksparte von BEC. Der Auftrag hieß: Bitte erstelle Texte für eine Website über guidoo. Die internationale Zielgruppe: Radiologen bzw. generell Mediziner (m/w/d).
Wer oder was ist guidoo?
„guidoo“ ist ein robotisches Assistenzsystem. Basierend auf Bildgebungsdaten unterstützt er die Behandler beim sicheren Navigieren und Positionieren. Sein Roboterarm führt also beispielsweise eine Nadelhülse an die Stelle, wo das Fachpersonal einstechen soll. Das erhöht die Trefferquote, vermeidet Kontrollscans und schont Patienten.

Webtext für BEC
Für die Landingpage guidoo.net entstanden der Claim „Let guidoo guide you“ sowie Textbausteine zur
Funktionsweise, zu den USPs, den Anwendungsbereichen und dem Entwicklungsteam bis hin zum Call-to-Action. Getextet habe ich auf Deutsch, kann das je nach Komplexität und Umfang aber auch auf
Englisch anbieten. Hier nochmal der direkte Link zur guidoo-Landingpage.
Eingebettet hat das BEC-Team ein Video, in dem man die Arbeit von guidoo Schritt für Schritt beobachten kann. Das Video und die Website folgen demselben Skript und verstärken sich somit
gegenseitig.
Energie
Mit den kreativen Köpfen von BEC zu arbeiten, ist wie ein Replikator für den Wissensjunkie respektive das Spielkind in mir. Wen wundert‘s: Den Copywriter-Job liebe ich auch deshalb so sehr, weil er mich immer wieder in unbekannte Themengalaxien vordringen lässt und meine unstillbare Neugierde füttert. Picard würde sagen „Energie!“.
Sie haben auch ein erklärungsbedürftiges Thema und hätten es gerne sprachlich gekonnt verpackt? Sprechen Sie mit mir über Ihre Texte.
Auftraggeber / Bildmaterial: BEC GmbH, Pfullingen
Text deutsch: Wandelpunkt Text & PR, Lichtenstein
Kommentar schreiben