Texterwissen

Texterwissen · 28. Oktober 2020
Was texten mit Heavy Metal zu tun hat und warum es bei Sätzen nicht (unbedingt) auf die Länge ankommt, sondern auf die inneren Werte. Diese und andere Fragen klärt der Schreibtipp „So kommt Tempo in den Text". Übrigens: Langeweile erzeugen Sätze nicht, sobald sie mehr als 20 Wörter zählen, sondern wenn sie ...

UX-Writing: Wie geht das? 3/3
Texterwissen · 27. Februar 2020
UX-Texter(innen) brauchen eine Strategie und ein klares Bild ihrer Zielgruppe. Sie kennen den Unterschied zwischen Tone und Voice und beachten die wichtigsten Regeln für Online-Texte.

UX-Writing: Was kann das? 2/3
Texterwissen · 30. Januar 2020
Welche Faktoren beeinflußen die User Experience? Was verbirgt sich hinter dem ZMOT? Wie lesen User im Internet? Antworten darauf liefert der Blogpost "UX-Writing: Was kann das?" von Peggy Wandel

UX-Writing: Was ist das? 1/3
Texterwissen · 20. Dezember 2019
Im ersten Teil der Blogreihe "UX-Writing" geht es um die Definition von UX, gute und schlechte Nutzererfahrungen, Wireframes, Regeln für UX-Text und die Macht der Microcopy.

Texterwissen · 30. Oktober 2018
Texten als Beruf? In diesem Blogbeitrag erkläre ich den Unterschied zwischen Werbetext sowie Pressetext und erzähle von meiner Arbeit als freiberufliche Texterin.

Zu Besuch bei Google in Zürich
Texterwissen · 27. März 2018
Wer viel fürs Web textet, kommt an SEO nicht vorbei. Ein Seminar über Suchmaschinenmarketing bei Google in Zürich stand bei Peggy Wandel deshalb im März 2018 auf dem Plan.

Texterwissen · 21. Dezember 2016
der Weihnachts-Countdown läuft. Noch nicht alle Geschenke gekauft? Oder auf der Suche nach erhellendem Lesestoff für das eigene Schreiben? Heute stelle ich fünf Bücher vor, die in meinem Büroschrank stehen und dort nicht verstauben. Weil sie mich immer wieder inspirieren oder es einfach Spaß macht, darin zu blättern.

Texterwissen · 01. August 2016
Kürzlich sagte ein Redakteur am Telefon zu mir: "Peggy Wandel? Mit dem Namen haben Sie bestimmt früher in einer Rockband gesungen, oder?" Ich musste ihn enttäuschen, aber immerhin spielte ich E-Gitarre in einer Schülerband... Doch ist es nicht faszinierend, was Namen in uns auslösen? Diese Tatsache lässt sich bewusst nutzen, wenn es um Firmennamen, fiktive Personen oder Slogans geht. Inspirationen liefern Hilfsmittel wie beispielsweise der Realnamen-Generator.

"Leichte Sprache" www.bmas.de
Texterwissen · 04. Mai 2016
Leichte Sprache ist im Kommen. Bundeseinrichtungen in Deutschland sind sogar verpflichtet, ihre Website auch in Leichter Sprache anzubieten. Doch was genau ist Leichte Sprache? Dazu besuchte ich einen Workshop in Tübingen. Coach war Krishna-Sara Helmle, Trainerin und Übersetzerin für Leichte Sprache. Anhand von Übungen erklärte sie die Grundlagen des Schreibens und Sprechens in Leichter Sprache. Zum Beispiel galt es, Sätze wie diesen zu vereinfachen: „Bei Beendigung eines Arbeits- oder...