Blick vom Alhambra-Hügel auf das abendliche Granada
Natur und Klima · 24. November 2023
Mit einer Workation mein Globetrotter-Gen ausleben und meine Kreativ-Akkus aufladen – diesen Plan habe ich im Oktober 2023 wahrgemacht. Warum ich dafür nach Granada gefahren bin und welche Eindrücke ich von dort mitgebracht habe.

Die KI Content Welle rollt an – losklicken oder Leuchttürme bauen?
Webtext · 11. Juli 2023
KI lässt den Pegel der Content Meere ansteigen. Was tun, wenn die Zielgruppe hinter digitalen Dämmen Schutz sucht? Ein Markenleuchtturm strahlt aus der Masse an Content heraus. Zum Bau heuert man am besten eine seetaugliche Texterin an. Außerdem im Blogartikel: SWOT-Analyse zur Content Generierung mit KI und Checkliste für den Bauplan eines Markenleuchtturms.

Mikroplastik: Kleine Teile, tonnenschwere Probleme
Natur und Klima · 21. Dezember 2022
Ist ein Filter für Mikroplastik an der eigenen Waschmaschine sinnvoll und praktikabel? Können Kläranlagen nicht das Mikroplastik aus unserem Abwasser filtern? Wie kann ich selbst Mikroplastik vermeiden?

Webtext: Oseon Software von TRUMPF
Webtext · 12. Juli 2022
Wie bringt man eine neue Software-Lösungswelt auf Kurs in Richtung Customer Journey? Gemeinsam mit Werkzeugmaschinen-Hersteller TRUMPF segelte ich los ins Land zeitgemäßer Fertigungssoftware für die Blechbearbeitung.

Kreativität als Lebenseinstellung: Buchtipp
PR & Fachartikel · 10. März 2022
Rezension zum Sachbuch: „Kreativität – Wie sie uns mutiger, glücklicher und stärker macht“ von Melanie Raabe ist am 02. November 2020 erschienen unter der ISBN-Nummer 978-3-442-75892-0. Ein fundiertes Buch das Lust macht auf Kreativität und voll praktischer Tipps steckt, die eigene kreative Ader wertzuschätzen und zu stärken.

Streuobstwiesen sind lebendiger Klima- und Artenschutz
Natur und Klima · 29. September 2021
Als Texterin gehört eine blühende Fantasie neben dem ABC für mich zur Grundausstattung. Kürzlich habe ich für einen Flyer zum Thema Streuobstwiesen recherchiert. Wie unterscheiden sie sich von Obstplantagen und wie kann jeder Mensch selbst etwas für ihren Erhalt tun?

Glück ist grün und riecht nach Freiheit
Natur und Klima · 21. Dezember 2020
Über die Natur als Freiraum und Denkraum - und über Tomaten. Ein Beitrag zur Blogaktion "Vom Wert der Natur in der Selbständigkeit" #NaturSichtBlogaktion

Texterwissen · 28. Oktober 2020
Was texten mit Heavy Metal zu tun hat und warum es bei Sätzen nicht (unbedingt) auf die Länge ankommt, sondern auf die inneren Werte. Diese und andere Fragen klärt der Schreibtipp „So kommt Tempo in den Text". Übrigens: Langeweile erzeugen Sätze nicht, sobald sie mehr als 20 Wörter zählen, sondern wenn sie ...

PR & Fachartikel · 14. April 2020
Anfang Februar dachten wir beim Stichwort Corona noch ans Ferne Wuhan. Doch nicht nur Ansteckungsrisiko brachte die DAV-Frauenskitour ins Schwitzen im österreichischen Sellrain.

UX-Writing: Wie geht das? 3/3
Texterwissen · 27. Februar 2020
UX-Texter(innen) brauchen eine Strategie und ein klares Bild ihrer Zielgruppe. Sie kennen den Unterschied zwischen Tone und Voice und beachten die wichtigsten Regeln für Online-Texte.

Mehr anzeigen