Natur und Klima

Blick vom Alhambra-Hügel auf das abendliche Granada
Natur und Klima · 24. November 2023
Mit einer Workation mein Globetrotter-Gen ausleben und meine Kreativ-Akkus aufladen – diesen Plan habe ich im Oktober 2023 wahrgemacht. Warum ich dafür nach Granada gefahren bin und welche Eindrücke ich von dort mitgebracht habe.

Mikroplastik: Kleine Teile, tonnenschwere Probleme
Natur und Klima · 21. Dezember 2022
Ist ein Filter für Mikroplastik an der eigenen Waschmaschine sinnvoll und praktikabel? Können Kläranlagen nicht das Mikroplastik aus unserem Abwasser filtern? Wie kann ich selbst Mikroplastik vermeiden?

Streuobstwiesen sind lebendiger Klima- und Artenschutz
Natur und Klima · 29. September 2021
Als Texterin gehört eine blühende Fantasie neben dem ABC für mich zur Grundausstattung. Kürzlich habe ich für einen Flyer zum Thema Streuobstwiesen recherchiert. Wie unterscheiden sie sich von Obstplantagen und wie kann jeder Mensch selbst etwas für ihren Erhalt tun?

Glück ist grün und riecht nach Freiheit
Natur und Klima · 21. Dezember 2020
Über die Natur als Freiraum und Denkraum - und über Tomaten. Ein Beitrag zur Blogaktion "Vom Wert der Natur in der Selbständigkeit" #NaturSichtBlogaktion